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Forschung auf ResearchGate

Interview mit Prof. Kaiser zum Thema "Wie fördert man junge Menschen?"

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Sprechzeit:

nach Vereinbarung

Verantwortungsbereich:

  • Institutssprecher (Vertretung des Instituts nach Außen)

  • Steuerung des Instituts in Zusammenarbeit mit Prof’in Tamara Riehle und Frau Dr. Kalisch

  • Studiengangverantwortung für die Studiengänge am Institut und dessen Modulexporte

  • Vorsitzender der Hochschulzugangsprüfungskommission der Philosophischen Fakultät

 

Forschung
  • Bildung von Berufsschullehrkräften
  • Kritisch-subjektorientierte Berufsbildungstheorie und biografisches Lernen
  • International vergleichende Berufsbildung (Schwerpunkt Skandinavien)
  • Gruppenarbeit und Lernmethoden der beruflichen Bildung (TZI)
  • Historische Berufsbildung
  • Berufs- und Berufsstrukturforschung
Projekte
  • Prüferhandbuch, Publikationsprojekt im Auftrag von Ver.di, gemeinsam mit einem Redaktionsteam aus Hamburg und Silke Gajek (ibp) (2019-2021)
  • Verordnungs-, Curriculum- und Aufgabenmusterentwicklung für berufsübergreifende Qualifikationen in kaufmännischen Fortbildungsordnungen-BeQua II. im Auftrag des BMBF (2012-2014) - http://www.bibb.de/de/wlk62570.htm
  • Ausbildungs- und Fortbildungsordnungsentwicklungsprojekte kaufmännischer Berufe: Personaldienstleistung, Arbeitsmarktdienstleistung, Büromanagement. Im Auftrag des BMWi (2009-2014) - http://www.bibb.de/de/27446.htm
  • Kommunikations- und Informationssystem berufliche Bildung (KIBB) im Auftrag des BMBF (2003-2006) - http://www.kibb.de/
  • Good-Practice Center zur Förderung von Benachteiligten (GPC) beim Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag des BMBF (2000-2002) - http://www.good-practice.de/
  • Fertigungsverbundene Lern- und Arbeitsinsel unter dem besonderen Aspekt der Qualitätssicherung. Wissenschaftliche Begleitung des BIBB-Modellversuchs FLAI:, im Auftrag des BIBB (1993-97)
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften

Monographien und Herausgeberschaften

Schweden. Länderstudie im Internationalen Handbuch für Berufsbildung (2023)

Mitherausgeberschaft Zeitschrift „BWPAT online, H. 42 „Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung“ (2022)

Näherungen an die Berufsbildung in Finnland : ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur. (2021)

Gajek, S., Hewlett, C., Kaiser, F., Kahl-Andresen, A.,Keup-Gottschalck, M., Labusch-Schönwandt, G.: Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung. ver.di (Hrsg.). Berlin 2021. Hier verfügbar.

Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold: EUSL. 2020.

Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung – Abstractband. Rostocker Schriften der Berufspädagogik Bd.2. Rostock: Universität Rostock 2019 (gemeinsam mit Mathias Götzl)

Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv. 2019 (gemeinsam mit Claudia Kalisch)

Social Dimensions and Participation in Vocational Education and Training - An Introduction in the Special Issue. Rostock 2018 (gemeinsam mit Susann Krugmann)

Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock 2017 (gemeinsam mit Susann Krugmann)

Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance? Detmold 2016 (gemeinsam mit Thomas Bals, Andreas Diettrich und Manfred Eckert)

Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn 2016 (gemeinsam mit Frank Ragutt)

Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bonn 2015 (gemeinsame Herausgabe mit Rainer Brötz)

Anforderungen an kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Berufe aus berufspädagogischer und soziologischer Perspektive. Bonn 2009 (gemeinsame Herausgabe mit Rainer Brötz)

Beruf und Zeit. Pilotstudie zum Zeiterleben in Erwerbsberufen am Beispiel von Hebammen, Straßenbahnfahrern, leitenden Angestellten und Künstlern. Bonn 2008

Klassifizierungssystem der beruflichen Bildung. Entwicklung, Umsetzung und Erläuterung. Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz.. Bd. 1, Bonn 2005

Qualifizierung von Migrant(inn)en - Konzepte und Beispiele. Bonn 2002 (gemeinsame Herausgabe mit Reinhard Selka)

Gruppenarbeit und Qualität. Qualifizierungspraxis und Forschung in der betrieblichen Erstausbildung (Modellversuch FLAI). Alsbach 1997 (gemeinsame Herausgabe mit Josef Rützel)

Kritische Rezeption der sowjetischen Tätigkeitstheorie und ihrer Anwendung. Eine Einführung in theoretische Grundlagen zur Beurteilung von beruflichen Bildungskonzepten. Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik Bd 14. Alsbach 1995 (hier online verfügbar)
 

2024

2024

Berufsbildung nach Auschwitz – Kritische Gestaltungsfähigkeit als unteilbares Bildungsziel in der Demokratie (2024)

Themenzentrierte Interaktion als lebendiges Lernen in der Weiterbildung. Ein gruppendynamischer Ansatz mit ethischer Grundlage. In: Allespach/Käpplinger/Wienberg (Hrsg.): Handbuch betriebliche Weiterbildung. Kritisch emanzipatorische Ansätze .S. 461-476 (2024)

Berufliche Bildung braucht zur Überwindung einer nicht-nachhaltigen Gegenwart ein anderes Orientierungsmodell In. Denk-doch-mal 4/2024

Let’s avoid tilting at windmills, or Why we are studying vocational education and training (VET) with more than just one theory. In: BWPAT (2024)

„Zu spüren, dass jemand hinter mir steht und an mich glaubt, hilft im Studium enorm.“ – Die berufliche Lehrkräftebildung an der Universität Rostock mit Cathleen Larisch und Claudia Kalisch (2023)

2021

2021

Kaiser, F. Berufliche Bildung ohne Ermächtigung zum Widerspruch ist Produktion von Untertanen. Kritische Selbstreflexion im Kontext beruflicher Lehrkräftebildung. In Monika Marose & Katja Schütze (Hrsg.), Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation. Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung. Waxmann Verlag, Münster 2021, S. 157-172.

Kaiser, F., Marhuenda Fluixá, F., & Palomares-Montero, D. Common challenges European VET teachers as innovators are facing and their impact on academic VET teacher education. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 183–189). Hier verfügbar. 

Hoppe, M. & Kaiser, F. Comparing vet teacher education at university level in five European countries. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 165–171). Hier verfügbar.

Dahn, S.; Struck, P. & Kaiser, F. To what extent does the educational biography of vet teachers influence the understanding of mentoring. Interim results from the mentor qualification in Mecklenburg Western Pomerania. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 107–112). Hier verfügbar. Siehe auch Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Reinke, H., Kaiser, F. What influences the individual writing in commercial activity and how can it be explored? A research based on Reflexive Grounded Theory on customer correspondence processes between standardisation and subjective decisions. In: Moreno Herrera, L. ; Teräs, M. & Gougoulakis, P. (Eds), Teaching, Learning and Teacher Education. Stockholm: Premis förlag, S. 25-61. Hier verfügbar.

2020

2020

Kaiser, Franz, Struck, Philipp, & Frind, Hannah. Personal goals of vocational teachers in Sweden and Finland and their view of their country-specific VET system. In C. Nagele, B. E. Stalder, & N.Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 152–158). Hier verfügbar.

Kaiser, Franz & Frind, Hannah. „Ich wollte gerne praktische Erfahrungen haben, kein reines Abitur“. Die Berufsausbildung mit Abitur in der DDR aus der Perspektive von ZeitzeugenIn F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold : EUSL. Hier verfügbar.

Kaiser, Franz. Akademisierung der beruflichen Lehrkräfte und die Genese der Berufsbildungswissenschaft. Ein historischer Ländervergleich von Schweden, Finnland und Deutschland. In F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold : EUSL. 

Kaiser, Franz. Die Klaviatur historischer Berufsbildungsforschung. Eine Einleitung und Einblicke in die Tonarten der versammelten Beiträge. In F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold : EUSL. 

Kaiser, Franz. Berufsbildung im Strudel von Megatrends der Transformationsgesellschaft. Impulse aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive. In: berufsbildung 186 Jhg.

Kaiser, Franz. Entwicklung beruflicher Lehrkräfte für kritische Gestaltungsfähigkeit. Ziele - Herausforderungen - Perspektiven. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.), Wichtiger denn je: Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: GEW, S. 37-47. Hier verfügbar.

Kaiser, Franz. Reflections on typologies of comparison studies and the necessity of cultural-historical views illustrated by the analysis of the Swedish vocational education system from abroad. In  M. Pilz und J. Li (eds.), Comparative Vocational Education Research, Internationale Berufsbildungsforschung, Springer: Wiesbaden, p. 259-274. Hier verfügbar.

Kaiser, Franz. „Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte“ – Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums. In Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht, Mathias Götzl (Hrsg.), Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld: wbv, S. 69-90.

2019

2019

Historisch vergleichende Berufsbildungsforschung am Beispiel des Akademisierungsgrades beruflicher Lehrkräfte und der Etablierung von Berufsbildungswissenschaft und -forschung – ein Ländervergleich: Schweden, Finnland, Deutschland, S. 10-12

Kaiser, F. & Lindberg, V. Vocational teachers in the Swedish and Finnish vocational education  systems.  In  F.  Marhuenda  &  M.J.  Chisvert-Tarazona (Eds.),  Pedagogical  concerns  and  market  demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp.301-307). Verfügbar hier.

Kaiser, Franz; Ketschau, Thilo: Die Perspektive kritisch-emanzipatorischer Berufsbildungstheorie als Widerspruchsbestimmung von Emanzipation und Herrschaft. In: Wittmann, E.; Frommberger, D.; Weyland, U. (Hrsg.) (2019): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Opladen u.a.: Budrich, S. 13-29

Kaiser, Franz; Kalisch, Claudia: Einführung: Berufschullehramt ist die Königsklasse!. In: Kalisch, C. & Kaiser, F. (2019). Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv., S. 9-18

Kaiser, Franz: Studierende zur kritischen Gestaltung der beruflichen Bildung ermutigen: Zur zentralen Aufgabe berufspädagogischer Lehramtsstudiengänge in einer demokratischen Gesellschaft. In: Kalisch, C. & Kaiser, F. (2019). Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 35-47

Skandinavische Berufsschulen – Anstöße für schulische Kompetenzzentren und Berufsbildungspolitik in Deutschland!. In: berufsbildung 73 Jhg. (Heft 1), S. 4

2018

2018

Kaiser, Franz: Theme Centered Interaction in Critical Vocational Teacher Education – An Introduction Into an Ethical Founded Method and Model to Strengthen Self-reflexive Autonomy and Socially Responsible Action. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training. Vol. 5, Nr. 3 (2018), hier online verfügbar.

Kaiser, Franz, Krugmann, Susann: Social Dimensions and Participation in Vocational Education and Training – An Introduction in the Special Issue. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training. Vol. 5, Nr. 3 (2018), hier online verfügbar.

Kaiser, Franz; Reinke, Hartmut: Schriftsprache und kaufmännische Tätigkeit – Wie erforscht man die Prozesse beim Erstellen individueller Kundenschreiben? In: Sprache im Beruf 1, 2018/1, S. 27-49. 

Kaiser, Franz; Keup-Gottschalk, Maren; Labusch, Gerd: Fehler im System – Folgen automatisierter Prüfungsauswertung. In: BWP 2/2018.

Kaiser, Franz; French, Martin (2018): The Swedish System of Vocational Education and Training – A German Perspective. In: Moreono Herrera, L.; Teräs, M.; Gougoulakis, P. (edit.): Emergent issues in Vocational Education & Training. Stockholm: premis, pp. 607-649

2017

2017

Kaiser, Franz: Sinn und Charakteristik kaufmännischer Tätigkeit und die Widersprüche der Bildung von kaufmännischen Angestellten in einer Demokratie. Analysen und Implikationen. In: bwp@ Spezial 14. online verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial14/kaiser

Kaiser, Franz; Annen, Silvia; Tiemann, Michael: Business and Administration Occupations – Findings About Differences and Similarities in Their Requirements and Mentalities. In: Pilz, Mathias (edit.): Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis. Lessons from Around the World. Berlin, New York 2017, pp. 389-406. [Rezension]

Kaiser, Franz: Theme-Centered Interaction (TCI) as a structured-methodological approach to develop the reflexivity and formative capacity of VET teacher students in a democratic culture. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann (eds.): Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock 2017; p. 31-37

2016

2016

Buntes Bild trotz KMK-Vorgaben – Kooperative Studiengänge des Lehramts für berufliche Schulen. In: Bals, Thomas; Diettrich, Andreas; Eckert, Manfred (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance? Detmold 2016 (gemeinsam mit Sandra Fahle, Uwe Faßhauer und Susann Krugmann)

Einleitung: Neue Formen der akademischen Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: Bals, Thomas; Diettrich, Andreas; Eckert, Manfred (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance? Detmold 2016 (gemeinsam mit Thomas Bals, Andreeas Diettrich und Manfred Eckert)

Berufliche Bildung und Emanzipation. Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogische Sicht. In: Ragutt, Frank; Kaiser, Franz (Hrsg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn 2016

2012-2015

2012-2015

Vom Monoberuf über Flexibilisierungskonzepte zum Individualberuf? Wenn Berufsbildungsforschung ihren Gegenstand zu verlieren droht. In: Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 (gemeinsam mit Rainer Brötz)

Konsequenzen für künftige Neuordnungen in der kaufmännischen Berufsbildung und die ordnungsbezogene Berufsforschung. In: Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 (gemeinsam mit Silvia Annen, Rainer Brötz und Anke Kock)

Auf der Suche nach dem „Kaufmännischen“ mit Mitteln der Berufsforschung – Ziele und Methoden bei der Erforschung der kaufmännischen Aus- und Fortbildungsberufe unter besonderer Berücksichtigung der Ordnungsmittelanalyse. In: Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015

Berufsbildungstheoretische Konzeption der Tätigkeiten und Qualifikationen kaufmännischer Angestellter .In: Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 (gemeinsam mit Rainer Brötz)

Kaufmännische Fortbildungsberufe: Ihre Ziele, ihre Charakteristik und konzeptionelle Reformbestrebungen auf der Basis ihrer Gemeinsamkeiten. In: Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 Brötz, Rainer, Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe – Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld 2015 (gemeinsam mit Anke Kock)

Entstehung und Organisation des Bundesinstituts für Berufsbildung. In: Pahl, Jörg-Peter(Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. (2.Aufl.) Bielefeld 2015

Abschlussbericht – Musterentwicklung für berufsübergreifende Qualifikationen in kaufmännischen Fortbildungsverordnungen. Bonn 2014 (gemeinsam mit Gabi Jordanski, Henrik Schwarz, Nicole Nies, Anita Milolaza u.a.), download unter: https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/fodb/data/documents/pdf/eb_42409.pdf

Fachwirte brauchen bessere Prüfungen. In: Onlinezeitschrift "Denk-doch-mal" Heft 4/2014 "Moderne Ausbildung und die Prüfung nur altbacken?" (gemeinsam mit Henrik Schwarz9, download unter: http://denk-doch-mal.de/wp/franz-kaiserhenrik-schwarz-fachwirte-brauchen-bessere-pruefungen/

Fortbildungsberufe für kaufmännische Führungskräfte auf operativer Ebene – Ein Werkstattbericht. In: BWP Heft4/2014, S. 48-51, (gemeinsam mit Gabi Jordanski und Henrik Schwarz)

Drei auf einen Streich: Der neue Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement. In: BWP Heft 1, S. 49-52 (gemeinsam mit Martin Elsner)

Die Berufsfamilie kaufmännischer Angestellter und ihre ordnungspolitischen Perspektiven. In: H.-Hugo Kremer, Tade Tramm und Karl Wilbers (Hrsg.): „Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Nürnberg 2014

Different approaches in Switzerland, Sweden and Germany in business and administration occupations. In: Nordic Journal for Vocational education and training, Volume 2, 2014

Innansichten und Perspektiven der kaufmännischen Berufsfamilie. In: WSI-Mitteilungen H. 1 – Schwerpunkt Zukunft der Facharbeit. 2014; S. 34-42 (gemeinsam mit Rainer Brötz),

Interessen, Strukturen, Abläufe und Ergebnisse am Beispiel der Entwicklung des neuen kaufmännischen Allrounders – „Kaufmann/-frau für Büromanagement. In: bwp@ Nr. 25. (gemeinsam mit Martin Elsner) (http://www.bwpat.de/ausgabe/25/elser-kaiser)

Ordnungsbezogene Berufsforschung am Beispiel der Ordnungsmittelanalyse kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufe. Kaiser, Franz, Brötz, Rainer In: Pahl, Jörg-Peter; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld 2013, S. 229-239

Sprache als Kerninstrument kaufmännischen Denkens und Handelns. Kaiser, Franz. In: Efing (Hrsg.): Fachtagung Sprache. Sonderausgabe der Onlinezeitschrift BWPAT 2013(http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/kaiser_ft18-ht2013.pdf)

Fundamente kaufmännischer Beruflichkeit – Wirtschaftliches Handeln zwischen Marktorientierung, Finanzialisierung und ethischen Entscheidungen. In: Obermann, M. u.a. (Hrsg.) Tagungsband zum Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht. Frankfurt 2013

Phänomenologie, Zeit und Berufsforschung. In: Siecke, B.; Heisler, D. (Hrsg.): Berufsbildungsforschung und Benachteiligtenförderung. Festschrift für Manfred Eckert.

„Hier haben auch die Auszubildenden etwas zu sagen“ – Ausbildung im mitbestimmten Unternehmen. In: Belitz, W. (Hrsg): Weiter vorwärts und nicht vergessen…“ 75 Jahre Martin Hoppmann GmbH und 50 Jahre Mitbestimmungsmodell Hoppmann.

Vom Monoberuf zu Differenzierungen – Konzeptionen von Ausbildungsordnungen. In: Frommberger, D.; Reinisch, H. (Hrsg): Berufliche Bildung durchlässiger gestalten. Curriculare Innovationen, Kompetenzerfassung und Qualitätssicherung zwischen Theorie und Praxis.

Dienstleistungskunst und kaufmännische Berufsbilder. In: Munz, c. u.a. (Hrsg.): Die Kunst der guten Dienstleistung. Bielefeld

Was kennzeichnet Kaufleute? Ihr berufliches Denken und Handeln aus historischer, soziologischer und ordnungspolitischer Perspektive. Kaiser, Franz In: Faßhauer, Uwe; Fürstenau, Bärbel; Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Opladen 2012, S.165-177

Sprache– Handwerkszeug kaufmännischer Berufe. Kaiser, Franz In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41 (2012) 2, S. 14-17

2000-2012

2000-2012

Haben Berufe ihre eigene Zeit? In: GESIS-Leibnitz Institut (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Informationsdienst – Berufssoziologie. Heft 1 2010 (http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/20160)

Themenzentrierte Interaktion und Berufs(aus)bildung. In: Schneider-Landloff u.a. (Hrsg.): Handbuch Themenzentrierte Interaktion. Göttingen 2009

„Ich teil‘ mich da so rein“ – Phänomene der Zeit in Berufen. In: Faßhauer, U.; Münk, D.; Paul-Kohlhoff, A. (Hrsg.): Berufspädagogische Forschung in sozialer Verantwortung. Festschrift für Josef Rützel zum 65. Geburtstag. Stuttgart 2008

Berufe prägen unsere Zeit. In: „Denk-doch-mal“ Onlinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. Heft 4. 2008 (http://www.denk-doch-mal.de/node/141)

Entstehungszusammenhang und Strukturen des neuen Ausbildungsberufes für Personaldienstleistungskaufleute. In: BIBB (Hrsg.): Potenziale mobilisieren Veränderungen gestalten. Dokumentation des 5. BIBB-Fachkongresses 2007. Bonn 2008

Zeit und Zeiterleben in unterschiedlichen Berufen : exemplarische Ergebnisse einer hermeneutisch-empirischen Studie. In: Gonon, P. u.a. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung : neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen 2008

Berufsfamilien als Beitrag zur Stärkung des Berufsprinzips. In: BWP, H. 4 2008 (gemeinsam mit Henrik Schwarz und Rainer Brötz)

Betriebliche Reaktionen auf den demografischen Wandel. Kompetenzentwicklung bei älteren Beschäftigten durch umfassende Personalentwicklungskonzepte. In: BIBB (Hrsg.): Potenziale mobilisieren Veränderungen gestalten. Dokumentation des 5. BIBB-Fachkongresses 2007. Bonn 2008 (gemeinsam mit Hildegard Zimmermann)

Förderung des Wissensmanagements der deutschen Berufsbildungsforschung. In: Eckert, M.; Zöller, A. (Hrsg.): Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der AG BFN. Bd.3, Bonn 2006

IT-Technologie in der Berufsbildung - heute ganz alltäglich. Situationsbeschreibung - Aktuelle Anforderungen - Systemfragen. (Erschienen als Leitartikel auf www.bibb.de 27.01.2006, gemeinsam mit Frau Dücker) – (http://www.bibb.de/de/24307.htm)

Weiterbildung älterer Beschäftigter. Betriebliche Sichtweisen und Ansätze. Eine Bestandsaufnahme in Thesen. In: Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (Hrsg.): Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration. Dokumentation  der 14. Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen. Bielefeld 2006 (gemeinsam mit Frau Hildegard Zimmermann)

Wirtschaft im Widerspruch zu neoliberaler (Ver)Wert(ungs)Herrschaft. Das Unternehmen Hoppmann und die Stiftung „Demokratie im Alltag“. In: Klute, Schneider (Hrsg.): Auf dem Weg der Gerechtigkeit ... . Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Belitz. Münster 2006

Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten. In: Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, Schwerpunktheft Migration 1/2003

Kritisch-subjektorientierte Berufsbildungstheorie und exemplarische Praxisfelder. In: Bernhard, A. u.a. (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik, Brüche Neuansätze. Bd.2 Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung. Baltmannsweiler 2003

Vom Sprachunterricht zum Kommunikationstraining. Ein aktueller Ansatz zur berufsbezogenen Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache. (gemeinsam mit Dr. Grünhage-Monetti) In: BWP 2 / 2003

Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten initiieren und koordinieren - ein Beitrag zur strukturellen Innovation. In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Dokumentation des 4.BIBB-Fachkongress , Bielefeld 2003

Nachqualifizierung als Zweite Chance zum Berufsabschluss : eine Handlungsanleitung. Onlienepublikation gemeinsam mit Christoph Eckhardt und Katrin Gutschow, Bonn 2002. (http://www.good-practice.de/handlungsanleitung2.pdf)

Good Practice - neue Innovationsstrategie in der beruflichen Bildung. Das Good Practice Center zur Förderung von Benachteiligten in der beruflichen Bildung. In: BWP 1 / 2002

Neue Wege zum Berufsabschluss - Modulare Qualifizierung in der Weiterbildung. In: INBAS (Hrsg.): Modulare Qualifizierung in Weiterbildung und Beschäftigung. Lernen im Arbeitsprozess Bd. 9. Offenbach 2001

Die Gleichzeitigkeit von Kooperation und Konkurrenz - Erfahrungen mit Gruppenarbeit und Qualitätssicherung im Modellversuch FLAI. In: Schlausch, R.; Sander, M. (Hrsg.): Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung. Neusäß 2000

Vor 2000

Vor 2000

Vom Treibholz zum Floß - Lernen an und Lernen mit der Biographie in der beruflichen Bildung. Ein Aspekt kritisch-subjektorientierter Berufspädagogik. In: Jahrbuch für Pädagogik 1998. Frankfurt 1998

Qualitätsstandards betrieblicher Ausbildung und berufspädagogische Perspektiven. In: Berufliche Bildung - Kontinuität und Wandel. 3. BIBB-Fachkongress 1996. Berlin 1997

Grundzüge einer Didaktik arbeitsplatznahen Lernens aus kritisch subjektorientierter Sicht. In: Rützel / Schapfel 1997, S. 1-25 (gemeinsam mit Josef. Rützel)

Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsinstrument und Forschungshilfe für berufliche Bildungsprozesse in aktuellen Wandlungsprozessen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 5 1997 / http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21213

Professionalisierung von Gewerbelehrerinnen und Gewerbelehrern. Integrative Studienanteile als Kernstück eines Darmstädter Modells. In: Bader, R.; Pätzold, G. (Hrsg.) Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. 1995

Vorträge

Hinweise auf Vorträge in nationalen und internationalen Tagungen und Workshops finden sich unter den aktuellen Meldungen des Instituts und auf dem linkedIn-Kanal.

Beruflicher Werdegang
  • seit 2016 Gründungsdirektor des Instituts für Berufspädagogik an der Universität Rostock
  • seit 10/2014 Professor für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
  • 2000-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in den Abteilungen „Lehren und Lernen“; „Internationales und Wissenstransfer“ sowie „Ordnung und Struktur der Berufsbildung“
  • 2007 Promotion an der Fakultät für Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt bei Prof. Dr. Josef Rützel und Prof. Dr. Karlheinz A. Geissler (München)
  • 1998-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Weiterbildung, Universität Erfurt
  • 1993-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt
  • 1991-1993 Tutor am Institut für Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt
  • 1987-1990 Tutor am Institut für Allgemeine Pädagogik der Technischen Universität Darmstadt
  • 1985-1993 Studium des Lehramts an beruflichen Schulen für Baugewerbe und katholische Theologie sowie zum Magister für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
  • 1983-1985 Ausbildung zum Tischler

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