Prof. Dr. Tamara Riehle

Professur Berufspädagogik Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen

August-Bebel-Str. 28, 3. Etage, Raum 3044
18055 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 498 2637 (2642 Sekretariat)
Fax: +49 (0) 381 498 118 2642
Mail: tamara.riehleuni-rostockde

 

Sprechzeit:

nach Vereinbarung

Verantwortungsbereich:

  • Team Lehre
  • Team Öffentlichkeitsarbeit
Forschung
  • Kompetenzorientierte Professionalisierung von Lehrkräften
  • Hochschul- und Fachdidaktik
  • Train the trainer – Professionalisierung des Bildungspersonals
  • Veränderte Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte und die damit einhergehenden Veränderungen der Kompetenzprofile von Aus- und Weiterbilderni bzw. Trainerni durch die Digitalisierung.
Publikationen

In Druck

  • Spöttl, G.; Fenzl, C.; Riehle, T.: Durchlässigkeit für Berufspraktiker zum Universitätsstudium – Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zu Akademikern!
  • Pinnow, S.; Schulte, S.; Riehle, T.: Der Einfluss von Medienkompetenz auf die Einschätzung der Herausforderungen digitaler Medien aus Sicht der Lehrkräfte an Berufskollegs

In Vorbereitung

  • Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung – kann die Berufliche Bildung digitalisiert werden?
  • Jaschke, S.; Riehle, T.: Diskussion zur Klassifikation von Lehr- und Lernmedien in den Fächern Informationstechnik und Informatik
  • Brücher, M.; Riehle, T.: Neue Lehrkonzepte in der betrieblichen Ausbildung


Monographie
2008


Sammelbände
2020

  • Riehle, T.: Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze. In: IPW-Tagungsband Regionaltagung, Universität Bremen 2019:Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung'  - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven -
  • Riehle, T.: Welche Informatische Kenntnisse oder Kompetenzen brauchen Fachkräfte in der gewerblich-technischen Domäne in Zeitalter der Digitalisierung. In: Thomas Vollmer, Torben Karges, Tim Richter, Britta Schlömer und Sören Schütt-Sayed (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 55. Bielefeld: wbv, 2020.
  • T.Riehle, S. Groos, M. Penzkofer.: Vorstellung eines neuen Ausbildungskonzeptes im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz in der gewerblichen Ausbildung eines Industriebetriebes. In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? Tagungsband des 66. Kongress der Ge­sell­schaft für Arbeitswissenschaft. Berlin, 2020. Online: http:// www.gesellschaft-fuer-arbeitswissenschaft. de/inhalt/dokumente/66_frueh-jahrskongress_gfa.zip. (Stand 07.2020).

2019

  • Riehle, T.; Fenzl, C.; Ruth, K.; Spöttl, G.; Tutschner, R.: Vom Meister zum Master? – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang als Herausforderung. In: Hemkes, B., Wilbers, K. & Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (S. 199-217). Bonn: BIBB, 2019.
  • Riehle, T.; Jaschke, S.: Problem-based Learning – Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung. Tagungsband IPW 2019.
  • M. Becker, W. Kuhlmeier, T. Riehle, G. Spöttl, T. Vollmer: Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken. In: Becker, M.; Frenz, M.; Jenewein, K.; Schenk, M. (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesiche­rung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld: wbv. Reihe Berufsbildung und Innovation, Bd. 53, 2019.

2018

  • Riehle, T.: Kompetenzorientierte Lehreri(aus?)bildung für die gewerblich-technisch Bildung. In: Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld: wbv (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 47), 2018.

2015

  • Riehle, T.: Durchführung des Weiterbildungsmoduls „Bedienen, Programmieren und Entstören von Robotern in der Logistik“. In: Molzow-Voit, F., Quandt, M., Freitag, M., Spöttl, G. (Hrsg.): Robotik in der Logistik. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.

2013

  • Riehle, T.: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes – ein Beispiel aus der Praxis. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 19, hrsg. V. Windelband, L./Spöttl, G./Becker, M., 1-11. © Riehle (2013)           www.bwpat.de/ht2013 WS 1911 Online: www.bwpat.de/ht2013/ws19/riehle_ws19-ht2013.pdf
  • Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2013.

2012

  • Riehle, T.: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und Ihr Potenzial für die Nachwuchssicherung. In: Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Techn­ischen Fachrichtungen. Bielefeld: Bertelsmann (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 37), 2012.

2009

  • Riehle, T.: Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissen­schaften. In: Becker, Matthias; Fenzl, Claudia; Howe, Falk, et al. (Hg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. 1. Aufl. s. l.. Bertels­mann W. Verlag, 2009.
  • Riehle, T.: Computerbasierte Modelle für den Technikunterricht zur Visualisierung sinnlich nicht wahrnehmbarer Prozesse. In: Tagungs­band DGTB, Guter Technikunterricht. 11. Tagung des DGTB in Münster von 11.-12. Sept. 2008. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2009.

2006

  • Hein, Chr.; Riehle, T.: Förderung des Nachwuchses in technischen Berufen. In: Tagungsband DGTB, Technikunterricht und Berufs­orientierung. 8. Tagung des DGTB in Flensburg von 16.-17. Juni 2005. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2006.


Zeitschriften

2020

  • Schuster, P. Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. In: lernen & lehren. Geflüchtete in der beruflichen Bildung. Heft 138, 2020.

2018

  • Riehle, T.: Gewerblich-technische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: bbw Beruflicher Bildungsweg, Ausgabe 9/2018 K4115, 59. Jahrgang, 2018.

2015

  • Riehle, T.: NEWSTART – Betriebliche Ausbildung als Chance für Studienaussteiger/-innen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111, Band, Heft 2 (2015) © Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2015.

2011

  • Spöttl, G.; Petermann, N.; Riehle, T.: Umfallschaden-Management in der Automobilbranche. In: Impulse aus der Forschung. Das Autorenmagazin der Universität Bremen (1/2011): Universität Bremen (Hg.), 2011.

2010

  • Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik In: FreQuenz; Newsletter 2010 Zukünftige Qualifikati­onen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeits­wissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2010. [www.frequenz.net].

2009

  • Riehle, T.: Neue Strukturen im GTW-Studium. In: ITB info, Institut Technik und Bildung. Nr. 11. Bremen, 2009.
  • Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.; Hunecker, F.: Qualifikations­erfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik (QinDiLog). In: FreQuenz; Newsletter 2009 Zukünftige Qualifikati­onen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeits­wissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2009. [www.frequenz.net].

2000

  • Riehle, T.: Multimediaeinsatz in der Lehre. In: iwb Newsletter 8.München: Herbert Utz Verlag, 2000.      


Berichte

2013

  • Riehle, T.: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes – ein Beispiel aus der Praxis. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 19, hrsg. V. Windelband, L./Spöttl, G./Becker, M., 1-11. © Riehle (2013)           www.bwpat.de/ht2013 WS 1911 Online: www.bwpat.de/ht2013/ws19/riehle_ws19-ht2013.pdf
  • Schrankel, H.; Truong, To Nga; Spöttl, G.; Riehle, T.; Satke, M. Segard, M.; Steffen, F.; Azevedo, A.; Benavente u.a.: Handbook – European Learning Process Guide/Europäischer Lernprozessbegleiter/Europese leerprocesbegeleider/Eurooppalainen oppimisprosessin ohjaaja/ Orientador Europeo del Proceso de Aprendizaje/Orientador Europeu do Processo de Aprendizagem/Európai Tanulási Tanácsadó / Indrumător european în procesul de învăţare (2013). Online: www.adam-europe.eu/prj/8589/prj/ewt _hand-buch_final.pdf
  • Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2013.

2011

  • Riehle, T.; Tutschner, R.: Verbundprojekt „Berufspädagoge@Kom­­petenzerweiterung“. Regionale Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen zur Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifizierung. Bremen: Forschungsbericht ITB, 2011.

 

Losblattsammlung

2014

  • Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Handbuch Aus- und Weiterbildung. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014.
  • Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Loseblattwerk Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014.

 

Vorträge
  • Hamburg, März 2020: BAG-Fachtagung - Diskussion zur Klassifikation von Lehr- und Lernmedien in den Fächern Informationstechnik und Informatik [ausgefallen]
  • Hamburg, März 2020: BAG-Fachtagung - Neue Lehrkonzepte in der betrieblichen Ausbildung [ausgefallen]
  • Berlin, März 2020: 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - Vorstellung eines neuen Ausbildungskonzept im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz in der gewerblichen Ausbildung eines Industriebetriebes
  • Bremen, Mai 2019: 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze
  • Siegen, März 2019: BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschul­tage Berufliche Bildung - Wieviel Informatik brauchen gewerblich-technische Fachkräfte in der Ära der Digitalisierung?
  • Magdeburg, Okt. 2018: 20. gtw-Konferenz - Workshop: Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung "Perspektiven der beruflichen Didaktiken"
  • Bochum, Juni 2018: 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - Problem-based learning – ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung
  • Berlin, März 2018: BAG-Fachtagung - Berufsbildungspersonal zwischen Digitalisierung und Didaktik
  • Düsseldorf, Okt. 2017: teachMINT! - Berufskolleglehrkräftemangel in gewerblich-technischen Fächern: (Um)-Wege in das Berufskolleg-Lehramt?
  • Bonn, Mai 2017: Alanus Hochschule: Arbeits- und Abschlusstagung des Verbund­projekts STUDICA Podiumsgespräch: Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule?
  • Köln, März 2017: BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschul­tage Berufliche Bildung - Kompetenzorientierte Lehrer/innen(aus?)bildung für die gewerblich-technische Bildung
  • Bremen, Sept. 2014: Programm für die Delegation aus Changsa, Volksrepublik China - Didaktik der Berufsbildung in Deutschland
  • Aachen, Okt. 2014: gtw-Herbstkonferenz - Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Fachrichtung – Zwischen Wissenschaft und Ausbildung!?
  • Budapest, Juli 2013: Projekttagung European Workplace Tutor - Vocational education system and permeability – vertical and horizontal
  • Bonn, Juni 2013: TT Net DE-Frühjahrstagung - Das Triale Modell für das Berufsbildungspersonal
  • Bremen; Juni 2013: Deligation of Universiti Tun Hussein Onn Malaysia - TVET-Teacher Training in Germany
  • Bremen; Mai 2013: Delegation Department of Political Economy at University of Sydney - The structure of the German dual system and TVET teacher study programs
  • Essen, März 2013: Hochschultage Berufliche Bildung - Im Rahmen des Workshops „Standards zukünftiger Lehrerbildung“: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes
  • Kassel, März 2013: Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Podiumsdiskussion: Berufsbegleitendes Bachelorstudium „Berufliche Bildung mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informations­technik sowie Metalltechnik-Fahrzeugtechnik“
  • Paderborn, Sept. 2012: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirt­schafts­pädagogik der Deutschen Gesell­schaft für Erziehungs­wissenschaft - Bedeutung beruflicher Fachdidaktik im Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufs­bildung
  • Bremen, Mai 2011: Gesellschaft für Arbeits­wissenschaften e.V. gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik - Im Rahmen des Workshops „Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fachrichtungen“: Studiengangmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung
  • Bremen, 2011: Weiterbildungskurs­ für chinesische Aus- und Weiterbilder - Aufbau des deutschen Schul- und dualen Ausbildungssystems; Einrichtungen der Berufliche Bildung
  • Bremen, Okt. 2010: Delegation Ohio State University - The structure of the German school system, dual system and TVET teacher study programs         
  • Bremen, Okt. 2010: Delegation Ministry of Man­power Oman - The structure of TVET teacher study programs and vocationalism in higher education       
  • Bremen, Juli 2010: Weiterbildung für Experten der Beruflichen Bildung aus China - Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in Deutschland dar­gestellt am Beispiel der Bremer Studiengänge
  • Bremen, Nov. 2009: German-Indonesian Research Workshop on TVET Teacher Education - The structure of TVET teacher study program at University of Bremen
  • Bremen, Okt. 2009: 16. GTW-Herbstkonferenz - Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissenschaften
  • Aalen, Jan. 2009: Gestaltung der Erkenntnisschritte vom Konkreten zum Abstrakten am Beispiel des Generators oder Motors
  • Weingarten, Jan. 2009: Didaktische Reduktion im Technikunterricht
  • Münster, Sept. 2008: Tagung der Deutschen Gesellschaft für Techn­ische Bildung - Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse
Beruflicher Werdegang

Akademischer Werdegang:

  • seit 2015 Juniorprofessorin für Didaktik der Technik an Berufskollegs;
    Universität Siegen
  • 2008 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung (ITB),
    Stell­vertretende Abteilungsleiterin; Universität Bremen
    2011 – 2015 Studienzentrum Produktionstechnikmit dem Zuständigkeitsbereich: Wirtschaftsingenieurwesen, Berufliche Bildung & Lehramt an berufli­chen Schulen Fachrichtung Metalltechnik; Universität Bremen
  • 2005 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technik und ihre Didaktik Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
  • 2008 Promotion Dr. päd. an der WWU Münster Dissertationsschrift: „Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse“   

    Berufliche Tätigkeiten:

    • 2001 – 2005 Instructional Designer und Mitarbeiterin IT; Valley Forge, München
    • 2001 Expertin für Multimedia und Web-Programmierung; Ray Sono, München
    • 1997 – 2001 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebs­wissenschaften (iwb); Technische Universität München
    • 1997 Lehrkraft in einem Projekt der VHS und am Institut Inbus; München, Lehrerin an der Berufsschule Fürth

    Studium:

    • 1994 – 1996 Referendariat BS & BOS Ansbach, BS Lauf an der Pegnitz & FOS in Nürnberg; Abschluss: Zweites Staatsexamen Studium und Abschluss zur Diplom-Berufspädagogin,
    • Lehramt an beruflichen Schulen mit der Berufliche Fachrichtung Metalltechnik, Zweitfach Physik mit dem Abschluss Staatsexamen; Technische Universität München