Projekttreffen IV

Am 26. November 2021 trafen sich die Projektpartner, um auf bisher Erreichtes zurückzublicken und sich über das weitere gemeinsame Vorgehen auszutauschen. Obwohl angesichts der anhaltend angespannte Lage aufgrund der Corona Pandemie ein Treffen der Projektpartner in Präsenz bisher nicht möglich war, schaffen es diese Online-Treffen die persönlichen Beziehungen zwischen den Partnern zu stärken und das gemeinsame Interesse aller Partner, eine qualitativ hochwertige Ausgestaltung der Aus- und Weiterbildung von Berufsschullehrkräften, mit durchgehend viel Elan und Engagement zu verfolgen. Deshalb war die Freude unter den Projektpartnern groß, dass der Fortschritt des Projektes im Zwischenbericht mit „sehr gut“ bewertet wurde.

Auf dem bisherigen Projektgeschehen haben sich zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich neben dem Austausch zu „good practice“ zum einen die Generierung wissenschaftlicher Daten, zum anderen die Verbreitung der Projektergebnisse für die Fachöffentlichkeit zum Ziel gesetzt haben. Aktuell arbeiten unsere Partner in Norwegen, Finnland und Spanien an der Erstellung eines Fragebogens, mit dessen Hilfe die „Characteristics and Competences“ von Berufsschullehrkräften in den Projektländern erhoben werden können. Ein entsprechendes Online-Tool wurde von unserem norwegischen Partner erstellt, so dass die Befragung demnächst in allen Partnerländern durchgeführt wird. Darüber hinaus erarbeitet die Universität Rostock zusammen mit den Partnern in Schweden, der Schweiz und Norwegen eine Publikation zum Thema „Further Education of VET teachers“. Neben Einblick in die Struktur, Nutzung und inhaltliche Ausgestaltung dieser in den einzelnen Ländern, lassen sich wertvolle Informationen für die Gestaltung des Lehrangeboten für angehende Berufsschullehrkräfte generieren.