Mitarbeiter:innen des ibp auch 2024 wieder auf externen Konferenzen präsent

Tobias Prill, Prof. Franz Kaiser, Pujun Chen
Dr. Jonas-Ahrendt & Franz Kaiser
Mitglieder des Netzwerks in der Session
Prof. Tamara Riehle im Symposium (gtw Tagung)
Berivan Isik auf der gtw-Tagung
  • Bereits im Mai waren Arbeiten im Forschungskontext des ibp auf der Stockholm-boat Conference vertreten, die auf dem Weg zwischen Stockholm und Helsinki Einblicke in die internationale Berufsbildungsforschung bereithält (https://stockholminternationalvet.com/book-of-abstracts-2018-2/). Aber auch zur Entspannung am Abend Karaoke und tolle Ausblicke auf die Schärenlandschaft.
    Tobias Prill (links im Bild) trug hierbei mit dem Titel: Career guidance for pupils on their "Mission ICH" – About the vocational orientation approach of north-east Germany zum laufenden Berufsorientierungsprojekt erstmalig in einem internationalen Kontext vor.
    Die ehemalige Mitarbeiterin Pujun Chen (rechts im Bild) berichtete aus ihrer laufenden Promotion unter dem Titel: From curriculum into classroom - an investigation of the competence-based approaches in logistics training programs in China“.
    Prof. Franz Kaiser (Bildmitte) gab Einblicke in die lange Geschichte der Implementierung von Nachhaltigkeitszielen in die deutsche Berufsausbildung: Implementation of Sustainable Goals in German Dual VET. A historical based discourse about the necessity of social imagination in VET teacher education to face transformative capitalistic societies.
    Lea Besser (Universität Halle) berichtete aus dem Kooperationsprojekt mit Frau Dr. Traum und Prof. Rau zur Analyse der Kompetenzen von Berufschullehrkräften: What competences do VET teachers really need?
  • Anfang Juni besuchte Prof. Franz Kaiser erneut Island und führte erstmals im Ausland einen Workshop zur Themenzentrierten Interaktion im Zusammenhang mit der Lehrkräftequalifizierung durch. Dies war eingebettet in die Konferenz der nordischen Berufsbildungsforschenden NORDYRK unter dem Titel: Boundaries within us and around us in vocational education and training – a workshop based on TCI for Vocational teachers.
    Zudem gab er Einblicke in unsere Kompetenzstudie zur Berufsschullehrkräften und fokussierte hierbei den internationalen Vergleich: Competences of Vocational teachers in Germany, Iceland and Norway.
    Neben Besuchen in örtlichen Berufsschulen gab es ein Conferencedinner in der berühmten Oper von Reykjavik.
  • Parallel zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien, auf dem Dr. Anne Traum über „Digitalisierung in der Arbeit und ihre Effekte auf die Persönlichkeit" sprach, fand der jährliche Kongress der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im September in Dresden statt. Aus dem Institut nahmen Anne Kluge, Berivan Isik, Cathleen Larisch, Denise Bruch und Prof. Franz Kaiser teil.

    Neben der Frage nach Strategien zur Begegnung des Lehrkräftemangels, Umgang mit KI und politischen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Demokratieerhalt, standen auch didaktische Forschungen zur Lehrkräftebildung im Zentrum der Diskussion mit über 400 Teilnehmenden. Das ibp steuerte aus dem Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung ein Poster in der Postersession gemeinsam mit Frau Dr. Jonas Ahrendt von der Universität Paderborn bei. Außerdem wirkte es an einer Session mit, die von Katharina Gimbel von der Universität Siegen mit Beiträgen aus Luzern, Dresden und Siegen organisiert war und von Prof. Kaiser moderiert wurde. In einer Session zur Demokratiebildung steuerte er noch den Eröffnungsbeitrag unter dem Titel „Berufsbildung nach Auschwitz – Demokratie braucht kritische Gestaltungsfähigkeit auf Facharbeiterebene“ bei.
    Neben vielen Einblicken in Forschungen und anregenden Keynotes aus der OECD zu VET Pisa und zur Lehrkräftebildung aus Linz in Österreich, war es wieder eine gute Gelegeneheit für die Vernetzung der „young researcher“ und „old researcher“. Nach ein paar Jahren wird es zu einem jährlichen Klassentreffen.

  • Anfang Oktober wird die letzte auswärtige Tagung für dieses Jahr aus Sicht des ibp in Valencia stattfinden. Das Netzwerk „VET & Culture“, das vor über 30 Jahren in Finnland und Norwegen gegründet wurde und auch die internationalen Ringvorlesungen am Institut unterstützt, widmet sich dieses Jahr dem Thema: „Cultures of work and education: Understandings and values of work taught and learned in adult and vocational education“.
    Anna Hanf und Prof. Kaiser wirkten bei der wissenschaftlichen Planung (CfP, Design) mit und er wird neben der Moderation auch einen Beitrag unter dem Titel: „Work and competences of vet teachers in different cultures – insights from campus-individuum-project and a comparison study“ zum Programm beisteuern.

    https://www.linkedin.com/posts/franz-kaiser-8096879b_program-of-conference-in-valencia-activity-7246259546967425024-RV8t?utm_source=share&utm_medium=member_android
     

  • Im selben Monat fuhren Prof. Tamara Riehle und Berivan Isik zur diesjährigen GTW-Konferenz, die an zwei Tagen im Campus Achenbach Buschhütten in Siegen stattfand. Im Fokus stand die zentrale Frage: Welche Auswirkungen hat der gesellschaftliche und industrielle Wandel auf die berufliche Bildung? In einer der Sessions hatte Berivan Isik die Gelegenheit, die Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse, die im Rahmen des Projekts BM=X³ erhoben wurde, vorzustellen. Die Studie lieferte elementare Erkenntnisse in Bezug auf Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Mikro- und Nanotechnologie. Darüber hinaus stellte sie die Microtec Academy - eine innovative Weiterbildungsplattform - die im Rahmen des Projekts entwickelt wurde, vor.
    Neben der beeindruckenden Atmosphäre des Veranstaltungsortes Campus Achenbach Buschhütten bot die Konferenz eine Fülle von inspirierenden Impulsen, die die Diskussion über die Zukunft der beruflichen Bildung im gewerblich-technischen Bereich maßgeblich bereichert haben. Das von Dr. Claudia Kalisch akquirierte und koordinierte Projekt wird zum Ende des Monats abgeschlossen.


     


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