Studie zum Berufsbildungssystem Schwedens

Integration der unterschiedlichen Bildungsprogramme in einem ländlichen Berufsbildungszentrum in Lycksele, Nordschweden.
Hier werden junge Menschen in Bau-, KfZ-, Elektro-, und Holz- und personenbezogenen Dienstleistungsberufen, wie Friseur ausgebildet.

Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung erstellt Prof. Dr. Franz Kaiser eine Studie zum schwedischen Berufsbildungssystem bis 2018.

Die Studie erscheint dann im Internationalen Handbuch der Berufsbildung und als selbständige Veröffentlichung.

Neben der Aufbereitung der Grunddaten zu Bevölkerung und Wirtschaft, zeigt die Studie die Rolle und Verbindungen der Berufsbildung zum allgemeinbildenden Schulsystem auf und verdeutlicht Bildungswege, u.a. in die Berufsschullehrertätigkeit und Möglichkeiten der Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen. Einen besonderen Fokus erhält auch die Bewältigung der Flüchtlinge, die von Schweden in großer Zahl aufgenommen wurden.

Das schwedische Berufsbildungssystem ist in erster Linie schulisch organisiert und versucht aktuell die Verbindung zu den Anforderungen am Arbeitsplatz zu verstärken und zugleich an seinem inklusiven Anspruch festzuhalten, der es vielen jungen Menschen ermöglicht mit den berufsbildenden Bildungsprogrammen zugleich eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten.

Die Studie basiert auf der Analyse aktueller Statistiken und Dokumente sowie auf einer Vielzahl von Gesprächen mit schwedischen Berufsbildungsexperten, wie z.B. der Expertin für die „Dualisierung der Berufsbildung“ am staatlichen Schulinstitut „Skolverket“ in Stockholm Sylvia Tutzauer Linqvist, die das ibp Ende Juni besuchte. Eingebunden sind auch Berufsbildungsforschungsinstitut an den Universitäten Linköping und Stockholm.

Ein Nebenprodukt der Studie ist der Vortrag zum schwedischen Berufsbildungssystem aus deutscher Perspektive, der im Mai in Stockholm vorgestellt wurde.

2020 erschien ein Beitrag zu Typologien in der international vergleichenden Berufsbildungsforschung am Beispiel des Schwedischen Berufsbildungssystems in einem Internationalen Fachbuch.