Weiterführende Materialien

Soziogramm

Das Soziogramm ermöglicht in einer Klasse die Bestimmung der Beziehungen zwischen den Schüler*innen. Ein Soziogramm kann dabei zum einen durch die direkte Befragung der Schülerinnen und Schüler oder aber durch Beobachtung erstellt werden. Es kann je nach Fragestellung an das eigene Erkenntnisinteresse angepasst werden.


Praktikant*innen, Referendar*innen und neue Kolleg*innen in der Schule willkommen heißen

Mit den richtigen Informationen gelingt auch der Start in der neuen Schule reibungslos. Dafür haben wir Vorlagen entwickelt, die sie an Ihre Schule anpassen können, um auch den neuen Kolleg*innen, Referendar*innen sowie Praktikant*innen das Ankommen zu erleichtern. Für Mentor*innen und Mentee gibt es in 2 Dokumente wertvolle Tipps und Tricks, welche den Einstieg in die Schule ebnen.


Methodenkärtchen

Im folgenden Dokument finden Sie Methodenkärtchen, welche als Inspiration für einen vielfältigen Unterricht dienen. Diese sind in 3 Kategorien unterteilt: Einstieg, Wissenserwerb und Ergebnissicherung. Wir empfehlen sich die Kärtchen auszuschneiden und als Sammlung parat zu legen. Die Methoden sind auf den Berufsschulunterricht ausgelegt, können jedoch auch in anderer Form verwendet, angepasst und erweitert werden. Für genauere Informationen zu den Methoden dienen Ihnen die final aufgelisteten Quellen im Dokument.


Gesprächsführung

Dieses Material bietet Mentor:innen eine Übersicht zur erfolgreichen Gestaltung von Mentoring und Gesprächsführungen zwischen erfahrenen Lehrkräften und angehenden Lehrkräften wie Praktikant:innen oder Referendar:innen. Es legt besonderes Augenmerk auf die Anwendung von Konfliktgesprächen, um die Entwicklung der angehenden Lehrkräfte mithilfe des TZI-Modells zu fördern.