Projektbeschreibung

Mit dem beantragten Projekt soll eruiert werden, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Studierende der Zielgruppe selbstbestimmt und inklusiv ein Studium absolvieren können. Erste Pre-Tests zeigen, dass die Studierenden durch die Nutzung eines fahrbaren Telepräsenzroboters aktiv am universitären und sozialen Leben teilnehmen können. Sie erlangen über den Roboter im Sinne von realer Gegenwärtigkeit physische Präsenz und werden dadurch von Mitstudierenden und Lehrenden bewusst(er) wahrgenommen. Sie sind mittendrin statt nur dabei. Es wird erwartet, dass das hohe Maß an erlebter Mobilität und Autonomie sich positiv auf Lernmotivation und Studienerfolg auswirkt.

Ziel des Projekts ist es, den Studierenden durch die Nutzung von Telepräsenzrobotern inklusive Präsenz im Studium zu ermöglichen. Dazu wird in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen (Behindertenbeauftragten etc.) ein entsprechendes Angebot sowie entsprechende Strukturen geschaffen und diese nachhaltig etabliert. 

Der Prozess wird wissenschaftlich begleitet, um u. a. die Effekte und die Bedeutung von sozialer Inklusion im Hinblick auf Lernmotivation und Lernerfolg sowie Gelingensbedingungen zu eruieren. Ebenso soll ermittelt werden, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Studierende selbstbestimmt und inklusiv ein hybrides Studium absolvieren können. 

Erste Pre-Tests zeigen, dass sich das hohe Maß an erlebter Mobilität und Autonomie positiv auf Lernmotivation und Studienerfolg auswirkt und Studierende durch die Nutzung eines fahrbaren Telepräsenzroboters aktiv am universitären und sozialen Leben teilnehmen können. Sie erlangen über den Roboter im Sinne von realer Gegenwärtigkeit physische Präsenz und werden dadurch von Mitstudierenden und Lehrenden bewusst(er) wahrgenommen. Sie sind mittendrin statt nur dabei.

Das Projekt ist angesiedelt am Lehrstuhl Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen des Instituts für Berufspädagogik (ibp) an der Universität Rostock. Die Projektleitung liegt bei Frau Prof. Dr. Tamara Riehle. Die Koordinatorin des Projekts ist Frau Regina Trittin. Sie forscht im Rahmen ihrer Promotion zur Kommunikation und Interaktion in synchron hybriden Lehr- und Lernsettings. 

Bau von Telepräsenzrobotern für das Projekt

Derzeit lassen wir die Telepräsenzroboter bauen – nach unseren eigenen Anforderungen, für unsere Studierenden

Wichtig hierbei sind uns folgende Kriterien, die die Roboter erfüllen müssen:
● durch die Nutzer:innen gesteuertes Bewegen
● Zoomen
● Schwenken der Kamera
● gute Video und Audioqualität
● Aufbau und Halten einer stabilen WLAN-Verbindung mit möglichst geringer erforderlicher Bandbreite
● DSGVO-Konformität und IT-Sicherheit
● angemessenes Preis-Leistungsverhältnis

Ursprünglich war geplant, zwei weitere Geräte vom Hersteller unseres bereits vorhandenen Telepräsenzroboters zu bestellen. Leider ist dies nicht möglich, da der US-amerikanische Hersteller den Betrieb eingestellt hat.
In Folge dessen haben wir eine Marktanalyse vorgenommen und verschiedene Roboter getestet. Im Ergebnis entspricht keiner der derzeit auf dem Markt befindlichen Telepräsenzrobotern unseren Anforderungen. Deshalb haben wir uns - wie oben beschrieben - zum Bau unserer eigenen Robotern entschieden.

 

 

Laufzeit

Das Projekt läuft seit 07. April 2025 bis zum 31. März 2027 und wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.