Letzte Woche wurde auf der Frühjahrs-Klausurtagung des Instituts für Berufspädagogik unsere langjährige Mitarbeiterin Cathleen Larisch aus dem Institut verabschiedet. Sie widmet sich künftig neuen Aufgaben im Kontext des Übergangssystems der beruflichen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern.
Cathleen Larisch hat nach ihrem Studium des Gesundheitsbereichs in Neubrandenburg den Master für das Lehramt an beruflichen Schulen am ibp angeschlossen und war somit die erste Mitarbeiterin am Institut, die hier berufliche Bildung studiert hatte. Sie kannte sich aus - brachte ihre eigenen Erfahrungen aus dem Studium und der Kooperation der beiden Hochschulen in die Gestaltung von Lehre und Studienberatung ein und vor allem auch in die Weiterentwicklung der Studiengänge, der sie sich mit Herzblut und kühlem Verstand widmete. Dabei waren ihre beruflichen Vorerfahrungen im Umgang mit Paragraphen als Notarfachangestellte ebenso hilfreich, wie ihre Praxis als Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin, die für die nötige Gelassenheit und Flexibilität sorgten.
Wir verdanken ihr viele gute Entwicklungen am Institut auch bezogen auf die Gestaltung der Begegnungen am Institut untereinander. Das bringt auch das zweite Bild zum Ausdruck, das sie malend auf der 2021 von ihr geleiteten Klausurtagung in Gottin zeigt, bei der sie uns zum gemeinsamen kreativen Malen animierte. Die Bilder gestalten heute unsere Räume und bleiben.
Wir wünschen alles erdenklich Gute und freuen uns über die gemeinsam verbrachte Zeit und auf Zusammenarbeit und -sein in der Zukunft.
Verabschiedung mit Herz – Cathleen Larisch verlässt ibp
Zurück zu allen Meldungen