Lehrerbildungslandpartie für berufliche Schulen am 29. und 30. Oktober 2024 nach Neubrandenburg und Torgelow.

Begrüßung mit Mittagessen im GeSoTec Neubrandenburg
Teil Physiotherapie
Stadtführung in Neubrandenburg
Begrüßung in Torgelow in der Aula durch die Schulleitung
Berufsvorbereitung Holz
Gespräch mit Lehrkraft mit Blick über Torgelow

Die 4. Landpartie wurde wieder von Anne Kluge vom ibp zusammen mit dem Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung und dem Institut für Wirtschaftspädagogik (iWIP) geplant.

Am Dienstag, 29. Oktober starteten Rund 30 Lehramts-Studierende für das Lehramt an beruflichen Schulen der Uni Rostock mit dem Bus nach Neubrandenburg.
Dort hatten alle die Gelegenheit das RBB Wirtschaft und Verwaltung sowie das RBB GeSoTec zu besichtigen, mit Lehrkräften und Schulleitung ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um das Unterrichten und das Referendariat an den Schulen zu stellen.
Unsere Studierenden der Fachrichtungen Agrarwirtschaft, Metall-, Elektrotechnik und Gesundheit- und Sozialberufe wurden an der GeSoTec mit einem Mittagessen begrüßt, welches in der eigenen Lehrküche gekocht wurde.

Am frühen Abend konnten die Studierenden Neubrandenburg bei einer Stadtführung kennenlernen und sich bei einem gemeinsamen Abendessen weiter mit Lehrkräften der besuchten Schulen austauschen.

Die Zweite Station führte die Gruppe am Mittwoch, 30. Oktober an das RBB in Torgelow:
Dort besichtigten die Studierenden zusammen mit Anne Kluge und den Kolleginnen von Ministerium  die verschiedenen Fachbereiche der Schule und hatten auch wieder die Möglichkeit sich mit der Schulleitung und Lehrkräften aus den verschiedenen Bereichen auszutauschen sowie Fragen zum Leben und Arbeiten in Torgelow zu stellen.

Ein Highlight war die Besteigung des Schuldachs, der ehemaligen Kopernikus Schule mit eigenem Teleskop. Der Aufstieg wurde mit einem tollen Blick auf Torgelow belohnt.


Zurück zu allen Meldungen