Als ein Ergebnis der mehrjährigen Forschungskooperationen mit den skandinavischen Ländern von Prof. Franz Kaiser, ist nun ein Schwerpunktheft der Nordischen Zeitschrift für Berufsbildungsforschung unter seiner Mitherausgeberschaft erschienen.
Das gemeinsam mit Prof. Philipp Gonon (Schweiz) und Prof. Anja Heikkinen (Finnland) aus dem Netzwerk „VET & Culture“ herausgegebene Heft, widmet sich dem Thema der Tagung zum 30jähriges Bestehen des Netzwerks in Oslo: „Academic drift in Vocational Education and Training“. Zum kurzen Einblick in das Themenheft ist ein Artikel auf der LinkedIn-Seite des ibp auf Englisch verlinkt.
Mehrere Beiträge aus Norwegen aber auch aus anderen Ländern (Finnland, Schweiz, Estland, Kenia, Bangladesch) sind in das Heft eingegangen. Unter anderem auch ein Beitrag zum Vergleich der Ausbildung von Berufsschullehrkräften in Deutschland und den skandinavischen Ländern, der auch die Rolle der Akademisierung und deren Effekte auf die Etablierung der Berufsbildung als Wissenschaftsdisziplin in den Blick nimmt. https://www.linkedin.com/pulse/crossing-boundaries-different-worlds-vet-academic-insights-kaiser-7tkjf
Alle Beiträge sind peer reviewed (von zwei unabhängigen Wissenschaftler:innen mit einschlägiger Expertise gegengeprüft, abgelehnt oder mit Hinweisen versehen, denen eine Überarbeitung durch die Autor:innen erfolgt) und stehen kostenfrei zur Verfügung.
Die Zeitschrift „Nordic Journal vor VET“ ist ein gemeinsames Veröffentlichungsorgan der Berufsbildungsforschenden in den Nordischen Ländern und wird von Per Andersson an der Schwedischen Universität Linköping herausgegeben, der auch ein Partner im Erasmus Projekt „VETteach“ des ibp war.