Fachtag "Berufliche Orientierung in Schulen im Land M-V"

Simone Oldenburg (2. v. r.), Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, bei der Podiumsdiskussion mit Andreas Petters (Referat 221: Grundsatzangelegenheiten berufliche Schulen und Erwachsenenbildung, im Bild rechts) sowie Jörg Friese (Projekt ProBo-neT, Universität Rostock) und Dr.in Claudia Kalisch (ibp, Universität Rostock)

Rund 170 Teilnehmende verfolgten das vielfältige Programm. Nach den Grußworten von Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, und Prof. Dr. Andreas Diettrich, Direktor des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), war die Podiumsdiskussion mit der Ministerin, Andreas Petters (Referat 221: Grundsatzangelegenheiten berufliche Schulen und Erwachsenenbildung) sowie Dr.in Claudia Kalisch (ibp, Universität Rostock) und Jörg Friese (Projekt ProBo-neT, Universität Rostock) ein erstes Highlight. Nach der Mittagspause gab es dann die Möglichkeit, zwei der vier angebotenen Workshops zu besuchen bzw. sich an den 12 Messeständen und 2 vorgestellten Postern zu Themen und Angeboten rund um die Berufliche Orientierung im Land M-V zu informieren. Das Programm schloss mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops und dem Austausch im Plenum darüber, wie Herausforderungen und welche nächsten Schritte angegangen werden können.

Das große Interesse und der rege Austausch zeigen einmal mehr den Bedarf nach Vernetzung und Kooperation sowie die Mitgestaltungsfreude und Motivation der Teilnehmenden bei der Umsetzung von Beruflicher Orientierung an den Schulen und in verschiedenen Projekten im Land M-V.

Einen Rückblick mit weiterführenden Informationen sowie einigen fotografischen Eindrücken vom Fachtag erhalten Sie hier: www.mission-ich.uni-rostock.de/bo-fachtag/rueckblick-fachtag-2024/


Back