Masterstudiengang Berufspädagogik – Lehramt an beruflichen Schulen (M.Ed.) (nicht konsekutiv, 5 Semester)

Im Masterstudiengang werden fachliche und überfachliche Kompetenzen im Bereich der Bildungswissenschaften und einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach erworben.

Ziel dieses Studiums ist eine reflektierte Lehrprofessionalität zu entwickeln, um in vielfältigen komplexen beruflichen Tätigkeitsfeldern kompetent zu handeln. Dafür werden notwendige pädagogische, psychologische, didaktische und diagnostische Kompetenzen entwickelt. Die Studierenden können neben wahrzunehmenden Lehr- und Erziehungsaufgaben, Beurteilung und Beratung im Rahmen von Lehrtätigkeiten durchführen sowie Instrumente zur Schul- und Qualitätsentwicklung in kollegialer und interdisziplinärer Zusammenarbeit zielgerichtet einsetzen.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiengangs befähigt, beim Vorliegen der betrieblichen Praxiserfahrung, zum Referendariat an beruflichen Schulen. Somit stellt er den zweiten Schritt auf dem Weg zum Lehramt an beruflichen Schulen dar.

Der Studiengang beginnt erstmalig zum Wintersemester 2023/24.

Zulassungsvoraussetzungen

Bitte senden Sie uns vor Ihre Bewerbung unbedingt Ihre Unterlagen zur fachlichen Prüfung und Anerkennung zu! à Fachstudienberatung

Zwingende Voraussetzungen für den Masterstudiengang sind:

  • gute deutsche Sprachkenntnisse (Niveau B2)
  • ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom) von mindestens 180 Leistungspunkten (ECTS) in einer der folgenden Fachrichtungen:
    • Agrarwirtschaft
    • Bauchtechnik
    • Elektrotechnik
    • Fahrzeugtechnik
    • Informationstechnik/Informatik
    • Metalltechnik
    • Pflege
    • Gesundheit
    • Sozialpädagogik
  • einschlägige betriebliche Praxiserfahrung von mindestens 6 Monaten Dauer oder
    eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
  • Bildungswissenschaftliche Anteile im Umfang von mindestens 2 bis maximal 12 Leistungspunkten (ECTS), in Abhängigkeit der Höhe der Leistungspunkte der Abschlussarbeit des ersten qualifizierenden Abschlusses (können nachgeholt werden)
  • eine Abschlussarbeit im Umfang von mindestens 8 Leistungspunkten (ECTS) im ersten berufsqualifizierenden Studium

Nähere Informationen sind im §2 der Rahmenprüfungsordnung Bachelor/Master und im §2 der Prüfungs- und Studienordnung dieses Studiengangs nachzulesen (siehe linker Menüpunkt SPSO und RPO).

Vor der Einschreibung in den Studiengang:

Durchführung CCT-Selbsterkundungsverfahren: Der Test soll Ihnen helfen, mehr Klarheit über Ihre fachliche und persönliche Eignung für den Lehrberuf zu bekommen und unterstützt Sie bei Ihrer Reflexion im Hinblick auf die realen Anforderungen und Tätigkeitsschwerpunkte des Berufes. Bitte lesen Sie dazu die Hinweise zur Teilnahme am SelfAssessment und führen Sie den CCT-Test durch.

Vorausgesetzt wird ferner ein ausgeprägtes Interesse an der jeweils gewählten beruflichen Fachrichtung, für die hierfür erforderlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen sowie Interesse an berufspädagogischen Themen und Fragestellungen.

Studieninhalte

Der Masterstudiengang besteht aus zwei Studienbereichen:

Berufspädagogik und allgemeinbildendes Zweitfach.

Die Auswahl der allgemeinbildenden Zweitfächer umfasst:

  • Deutsch
  • Englisch (Nachweis Sprachkenntnis Niveau B2)
  • Ev. Religion
  • Französisch (Nachweis Sprachkenntnis Niveau B1)
  • Informatik (nicht in Verbindung mit der berufl. Fachrichtung Informationstechnik)
  • Mathematik
  • Physik
  • Spanisch (Nachweis Sprachkenntnis Niveau B1)

Die nachfolgende Übersicht verdeutlicht den Anteil der einzelnen Studienbereiche und gibt einen Überblick über die Inhalte der berufspädagogischen Module.