10 Beiträge aus ibp auf Sektionstagung

Auftakt am 6.8. zum ersten Konferenztag
Berivan Isik
Pujun Chen
„The emergent researchers Crew“
Entspannter Austausch vor dem „Science Slam“ am Abend
Island – ein Beruf ist nicht genug
Digitalisiertes Auditorium bei der Abstimmung
Anne Traum
Franz Kaiser mit Moderator Prof. Volker Bank (Chemnitz)
In der Postersession zu "Mission ICH"
Gesellschaftsabend
Entspanntes Auditorium

Alljährlich findet die Tagung der Fachgesellschaft der Berufsbildungsforschung (BWP) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an einer Universität statt, an der auch dazugehörige Lehrstühle beheimatet sind. Die Sektionstagung 2023 fand vom 6ten bis 8ten September an der Universität Flensburg mit über 300 Teilnehmenden aus deutschsprachigen Ländern statt. Die Sektion ist das Sprachrohr der universitären Berufsbildungsforschung in Deutschland. Die beiden Hauptvorträge widmeten sich einmal der Berufsbildungsreform im Nachbarland Dänemark und den neuen Anforderungen an den sogenannten „Arbeitskraftunternehmertyp“ vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Das Institut für Berufspädagogik präsentierte Einblicke und Ergebnisse in seine Forschungs- und Dissertationsprojekte und war neben der Übernahme von Moderationen mit den folgenden 10 Beiträgen in Vortragsbänden und Sessions beteiligt:

  • Charakteristika in den Berufs- und Bildungsbiographien von Studierenden des beruflichen Lehramts - Ein qualitativer Einblick (Berivan Isik)
  • Kommunikation und Interaktion in hybrid-organisierten Lehr-/ Lernformen (Regina Trittin)
  • Veränderungen der Beziehungsgestaltungs-Kompetenz von Studierenden des Lehramts (Cathleen Larisch)
  • Island - ein Beruf ist nicht genug (Franz Kaiser)
  • Gewichtete Kompetenzprofile von Lehrkräften der beruflichen Bildung (Anne Traum)
  • Analyse individueller Vorerfahrungen und Studienmotive in Bezug auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden der Berufspädagogik - Evidenz aus Mecklenburg-Vorpommern (Pujun Chen)
  • Schüler:innen in M-V auf „Mission ICH“: Career Guidance im Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung (Esther Zimmermann)
  • Blind mit nur einer Theorie - Verantwortliches Forschen braucht verschiedene Blickwinkel (Franz Kaiser)
  • Freiheit und Verantwortung am Übergang Schule-Beruf: Herausforderungen für die schulische Berufliche Orientierung (Claudia Kalisch, Esther Zimmermann)
  • Augmented Reality am betrieblichen Lernort und Arbeitsplatz (Tamara Riehle)

Insbesondere für die neueren Mitarbeiterinnen waren die positiven Rückmeldungen bestärkend und der Austausch mit anderen Kolleg:innen motivierend. „Da hört und sieht man auch mal Jene, die ich bislang nur aus der Literatur kenne!“; „Da sind auch andere an ganz ähnlichen Fragestellungen und ich erhalte Tipps und kann welche weitergeben!“; so die Feedbacks nach der Tagung.

Neu in diesem Jahr war das Format des „Science slam“ mit 10-minütigen Beiträgen und der Abstimmung durch das Auditorium. Erfolgreich auch wieder die Posterpräsentationen, die bei schönem Wetter unter freiem Himmel stattfinden konnten. Eine weitere Besonderheit war die durchgehende Verpflegung durch ein Catering, das sich den Klimazielen verpflichtet hat. Im kommenden Jahr wird die Tagung in Dresden stattfinden und das ibp wird sicherlich auch dort vertreten sein.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Kolleg:innen in Schleswig-Holstein für die vorbildliche und warmherzige Ausrichtung der Tagung.


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