Studierende erproben Unterricht am RBB Greifswald

In der 27. KW besuchten 15 Lehramtsstudierende der Berufspädagogik aus den Bereichen Gesundheit und Soziales das RBB in Greifswald. Ziel der Exkursion war die eigenständige Erprobung der Unterrichtsmaterialen, welche die Studierenden im Rahmen des Didaktikwerkstatt gemeinsam mit den Lehrkräften des RBB entwickelt haben. Für insgesamt 8 Themen (z.B. Bürgergeld, Zahnwurzelresektion, Geschlechtskrankheiten) wurde innovatives Unterrichtsmaterial erstellt, welches demnächst auf der Projektwebseite LinUS (https://www.ibp.uni-rostock.de/linus/) zur Verfügung gestellt wird.

Die Didaktikwerkstatt ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektes LinUS. Das Projekt „LinUS – Lernen in Uni und Schule“ verbindet die universitäre Lehre mit der schulischen Praxis an den beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" entwickeln Berufsschullehrkräfte, Studierende und Dozierende gemeinsam Unterrichtsmaterial.