Aufgrund der Zusammenarbeit mit OsloMET in Norwegen hielt Erik Køpke im Rahmen des Masterseminars von Prof. Franz Kaiser zum Thema „Internationaler Vergleich der beruflichen Bildung – mit Schwerpunkt Norwegen” im laufenden Semester eine Gastvorlesung. Herr Køpke ist ein erfahrener Lehrer für Floristik-design an der Edvard-Munch-Schule in Oslo und Masterstudent an der Oslo MET. Er sprach über die berufliche Bildung in Norwegen, den Weg zum Berufsbildungslehrer und gab Tipps für den Umgang mit schwierigen Bildungssituationen im Lehreralltag.
Die Kommentare der Studierenden im Anschluss lauteten wie folgt:
• „Es war eine großartige Bereicherung für das Seminar, jemanden zu treffen, der den Alltag dort kennt und seine Erfahrungen mit uns teilt.”
• „Er ist ein besonderer Lehrer, der mit seiner Art inspiriert und begeistert und weit über die normale Arbeit an der Schule hinausgeht.“
• „Seine Begeisterung für seinen Beruf als Florist und sein Gespür für verschiedene dekorative Anlässe, das er seinen Schülern vermittelt, gehen einher mit seinem Wissen um die große Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung.“
• „Ein spannender Typ, der sagt, was er denkt.“
In einer anschließenden Diskussion und Reflexion beschrieb Erik Køpke seine Erfahrungen aus dem Besuch an der Universität Rostock und sagte…
… Über die Stadt und die Universität:
„Da ich noch nie zuvor in Rostock gewesen war, war es eine positive Erfahrung, zum ersten Mal dorthin zu kommen. Zunächst einmal ist die Stadt sehr schön. Die Menschen sind überall freundlich und der Weihnachtsmarkt war natürlich hervorragend. Mein Gastgeber hat sich sehr gut um mich gekümmert, und als wir zufällig die Universitätspräsidentin Prof. Elisabeth Prommer im Restaurant am Abend trafen, wurde mir klar, dass die Universität Rostock in sehr guten Händen ist.“
… Über das ibp:
„Was ich von Prof. Franz Kaiser und den Menschen, mit denen er im IBP zusammenarbeitet, wahrgenommen habe, ist, dass sie eine produktive Gruppe sind und dass ihre Forschung auf europäischem Spitzenniveau ist. Bei ihrer vielfältigen Forschung schaffen sie es auch, Interesse und Wissen in anderen Bereichen als ihrem eigenen Forschungsgebiet zu haben. Und ich muss noch eines sagen: Sie waren so freundlich und lächelten die ganze Zeit. Es scheint, als hätten sie ein gutes Arbeitsumfeld.“
Über das Seminar:
„Es war für mich eine Ehre, an die Universität Rostock zu kommen und dort einen Vortrag zu halten. Ich bin dankbar für die gemeinsamen Vorbereitungen vor dem Seminar. Wir hatten besprochen, was die Studierenden brauchen und was sie wahrscheinlich inspirieren würde. Franz Kaiser kennt seine Studierenden sehr gut. All das hat den Unterricht zu einer schönen Erfahrung gemacht.“
„Ich hatte den Eindruck, dass die Studierenden sehr interessiert und gut auf das vorbereitet waren, was ich ihnen aufzeigen wollte. Sie wussten bereits über die Oslo Met, die Universität, die ich besuche, und die Edvard-Munch-Schule, an der ich unterrichte, Bescheid. Sie wussten viel über skandinavische und norwegische Berufsbildungssysteme und -methoden, sodass ich einfach kommen und ihnen meine Perspektive darstellen konnte.
Die Studierenden und ich hatten einige gute Diskussionen darüber, wie sich die Systeme in unseren Ländern voneinander unterscheiden und über gute Methoden für den Unterricht von Berufsschüler:innen. Und wie ich es auch mit meinen eigenen Auszubildenden mache, habe ich auch die Student:innen der Universität Rostock gefragt, was sie in meiner Vorlesung gelernt haben. Die Dankbarkeit und die Komplimente, die ich nach der Vorlesung erhalten habe, haben mich sehr bewegt.“
Das ibp freut sich darauf, auch in Zukunft mit so inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, und wir sind uns bewusst, dass es für die Studierenden eine sehr wertvolle Bereicherung ist, wenn es uns gelingt, ausländische Dozenten in international vergleichende Lehrveranstaltungen einzubinden.
___________________________________________
Review of the visit from Norway in December 2025
Based on the collaboration with OsloMET in Norway the Masterseminar from Prof. Franz Kaiser on “International Comparison of VET – focussing Norway” in the current semester had a guest lecture by Erik Køpke. Erik is an experienced teacher in floral design at Edvard Munch school in Oslo and Master student at Oslo MET. He talked about Vocational education in Norway, the way to become a VET teacher and he shared tips for handling tricky educational situations in a teacher's everyday work.
The students' comments afterwards were as follows:
- “It was a great addition to the seminar to meet someone who knows everyday life there and shares his experiences with us.”
- “He is a special teacher who inspires and enthuses with his manner and goes above and beyond the standard work at the school.”
- “His enthusiasm for his profession of floral design and the sensitivity for different decorative occasions that he encourages in his students is paired with his knowledge of the great importance of the teacher-student relationship.”
- “An exciting guy who says what he thinks.”
In a follow-up discussion and reflection Erik Køpke described his experiences:
About the ibp:
“What I got from Franz Kaiser and the people he works with in IBP is that they are a productive group and that their research is on a top level in Europe. Their research shows a great diversity, and they also manage to have interest and knowledge in other fields than their own research field. And I must say one more thing. They were so friendly and smiling all the time. Seems like they have a good working environment.”
About the seminar:
“Coming to the University of Rostock and giving a lecture there was a privilege for me. I am thankful for the preparation we did together before the seminar. We had discussed what the students needed and what would probably inspire them. Franz Kaiser knows his students very well. All that made teaching the students a good time.
I felt that the students were eager and they were well prepared for what I was going to say. They already knew about Oslo Met the university I attend and the school Edvard Munch where I teach. They knew a lot about Scandinavian and Norwegian VET systems and methods so I could just come in and give them my perspective.
The students and I had some good discussion about how the systems in our countries are different from each other and about good methods for teaching vocational students. And as I do with my own vocational students, I also asked the students at University of Rostock what they learned in my lesson. I was very moved by the gratitude and compliments I got after the lesson.”
About the city and university:
“As I had never been to Rostock before, coming there for the first time was a positive experience. First of all, the city is very pretty. People are friendly everywhere and the Christmas market was outstanding of course. My host took very good care of me and meeting the University president Prof. Elisabeth Prommer by accident at the restaurant made it clear to me that the University of Rostock is in the hands of very good people.”
We are looking forward to collaborate with such inspiring people in the future and recognize that it is a very valuable enrichment for students when we succeed in incorporating foreign lectures into internationally comparative courses.



