Viertes Treffen der fachspezifischen Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren

Insgesamt 15 Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen aus beruflichen Schulen im MV kamen zusammen, um sich über die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als professionelles Handlungskonzept für Teams und Gruppen zu informieren und auszutauschen.

Die Mentor*innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik (ibp) ist an die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angeschlossen. Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wird die Qualifizierung zusätzlich durch das Projekt „Lehren in M-V” des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB) unterstützt. Die Mentor*innenqualifizierung für Berufspädagog*innen ist in der zweiten Förderperiode der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gestartet und fand in dem Zeitraum von September 2019 bis August 2022 statt.

Weitere Informationen zur Mentor*innenqualifizierung an der Universität Rostock finden Sie hier: https://www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/projektbereiche/mentorinnenqualifizierung/