Rückblick zum BM=x³ - Fachforum

Vom 21. bis 22. Februar.2023 fand das „Microtec Academy Forum - Qualifizierung in Mikro- und Nanotechnologien“ in Stuttgart statt. Es kamen Geschäftsführende, Lehrkräfte, Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus dem gesamten Bundegebiet zusammen, um die Angebote der Microtec Academy kennen zu lernen und sich miteinander zu vernetzen.
Die Mikro- und Nanotechnologien gelten als Schlüsseltechnologien und schaffen die Voraussetzungen für Innovationen in Fahrzeugtechnik, E-Mobilität und Materialbearbeitung ebenso wie für das Internet der Dinge. Um im globalen Markt zu bestehen und neue Märkte zu erschließen, benötigen Wirtschaft und Wissenschaft jedoch Menschen mit einer hochwertigen Berufsausbildung sowie Aufstiegs-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Hier setzt das vom BMBF geförderte InnoVET-Projekt BM = x³ an. Ziel des Projektes ist es, mit innovativen Konzepten für die berufliche Bildung im Hightech-Bereich aktuellen wie künftigen Herausforderungen infolge von Digitalisierung, Globalisierung und demographischer Entwicklung und den damit verbundenen Veränderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden.
Im Rahmen des Forums wurden anregende Gespräche geführt und zahlreiche Workshops angeboten. Frau Julia Laß befragte Teilnehmende des Forums für die Bedarfsermittlung der Unternehmen und Forschungseinrichtungen und Akquise von Interviewpartner*innen, deren Ergebnisse in die Bedarfsanalyse des Projektes einfließen. Des Weiteren wurde unter der Leitung von Frau Dr. Claudia Kalisch im Workshop „Ausbildung in den Mikro- und Nanotechnologien“.
Berufe und Berufsbilder der Hochtechnologien vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Bildung und Wirtschaft diskutiert.

Im Anschluss an das Forum hat das Regionale Bildungszentrum Itzehoe eine Fortbildungsveranstaltung für Ausbilder*innen und Ausbildungsverantwortliche organisiert, in dem das Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern des Ferdinand-Braun-Instituts ein Workshop zum Thema Nachwuchsgewinnung gestalteten. Der Austausch zu den Ergebnissen der Jugendforschung, Generationenforschung, digitale Entwicklung und Bildungsmarketing im MINT-Bereich war sehr angeregt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite www.bmx3.net sowie aktuelle Angebote sind auf twitter@microtecacademy und instagram@microtecademy.