Berufliche Orientierung praxisnah – der „Mission ICH“-Übungsraum

Fotos vom Übungsraum am 01.03.2023

16 Lehrkräfte nutzten ergänzend zu den Weiterbildungen, in denen sie bereits Kenntnisse zur Beruflichen Orientierung erlangt und einige Übungen kennengelernt haben, die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen.

Der Fokus lag auf Übungen, die aufgrund ihrer Komplexität oder auch räumlicher Erfordernisse bisher nicht im Rahmen der digitalen Weiterbildung durchgeführt wurden.

Nach einem kurzen Warm-up und Input zu Beobachtungsschwerpunkten und -ablauf im Übungskontext standen beim Erproben der Aufgaben neben dem eigenen Erleben vor allem Überlegungen zur Durchführung im Vordergrund:

• Womit könnten Schüler:innen Schwierigkeiten haben?
  • Wie lassen sich die Übungen entsprechend durchführen und anpassen?
  • Was ist bei der Auswertung und dem Bezug auf die Berufliche Orientierung zu beachten?

Mit viel Spaß wurden die Übungen absolviert, sodass deutlich wurde, wie „Mission ICH“ auch im Schulalltag ein von den Jugendlichen geschätzter und hilfreicher Bestandteil sein kann.

Der nächste „Übungsraum“ soll Ende Mai stattfinden – und richtet sich auch dann wieder an alle Teilnehmenden der Weiterbildungsreihe, die Lust haben, einige Übungen praktisch miteinander auszuprobieren und in den Austausch zu treten.

Weitere Informationen zur Beruflichen Orientierung mit „Mission ICH“ finden Sie hier:

www.mission-ich.uni-rostock.de

Ansprechpartner: Jörg Friese, Tobias Prill