Telepräsenzroboter für Studierende. Neue diversitätsgerechtere Wege in der Hybrid-Lehre

Für die Forschung zur Kommunikation und Interaktion in hybrid organisierten Lehr- und Lernräumen hat das Institut für Berufspädagogik (ibp) einen Telepräsenzroboter angeschafft. Auf diesen kann sich jeweils eine studierende Person über deren Laptop/Tablet aufschalten und den Roboter autonom und selbstbestimmt steuern. Hierdurch sind ein relativ freies Bewegen und aktives Mitarbeiten in hybriden Lehr- und Lernveranstaltungen (z.B. auch in Gruppenarbeiten) als auch Gespräche in den Pausen möglich.

Im Wintersemester 2023/24 möchte das ibp den Telepräsenzroboter Studierenden zugänglich machen, die aufgrund ihrer Lebenssituation (z.B. gesundheitliche Beeinträchtigungen, Care-Arbeit) einen erhöhten Bedarf an hybriden Formen der Teilnahme an Veranstaltungen im universitären Setting haben.

Kontakt: Regina Trittin, regina.trittinuni-rostockde, Tel.: +49 381 498-2636

Um innovative Lehrkonzepte im Zuge der Digitalisierung zu entwerfen, wäre es ein Gewinn für die Forschung, wenn Sie Ihre Erfahrung mit dem Telepräsenzroboter im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Hybride Lehre im Fokus‘ teilen.