Berufspädagogik hautnah: Studierende der Universität Rostock erkunden das Regionale Bildungszentrum Itzehoe

Am Dienstag, dem 30. Mai 2023, besuchten die Lehramtsstudierenden der Berufspädagogik aus den Bereichen Sozialpädagogik und Gesundheit/Pflege im Rahmen einer Exkursion das Regionale Berufsbildungszentrum (RBZ) des Kreises Itzehoe (https://www.rbz-steinburg.de/).

Ein Anliegen dieser Exkursion war es, den Studierenden einen Einblick in die innovative Gestaltung der dualen Berufsausbildung sowie in die Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten des RBZ zu ermöglichen. Das RBZ ist in zahlreichen bundesweiten und europäischen Berufsbildungsprojekten aktiv beteiligt. Durch den Besuch erhielten die Studierenden die Chance, eine Beruflichen Schule zu erleben, die auf die stetig eintreffenden Veränderungen mit zukunftsweisende Ideen reagiert und enge Kooperationen mit verschiedenen Akteuren im Berufsbildungssystem pflegt.

Vor Ort wurden den Studierenden die Ausstattung, das Schulgebäude und die regionalen Möglichkeiten präsentiert. Der Schulleiter, Herr Carsten Jaeger, gab Einblicke in die Struktur und den Aufbau des Regionalen Bildungszentrums sowie in die Vielfalt der Aufgaben, die die Lehrkräfte an dieser Schule übernehmen. Darüber hinaus erläuterte Herr Oliver Knebusch, aus dem Bereich der dualen Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich, wie durch langjährige Kooperationen und Projekte Innovationen ermöglicht werden können. Die Studierenden erhielten die Gelegenheit, mit Projektmitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, die Umsetzung schulischer Angebote zu reflektieren und Inspirationen für ihre zukünftige Berufspraxis mitzunehmen.

Besonders spannend für die Studierenden war die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsschulsystemen der Bundesländer sowie die Erläuterung des Vorbereitungsdienstes durch eine Projektpartnerin. Der Schulleiter wies zudem darauf hin, dass gerade im sozialpädagogischen Bereich Fachkräfte für die Ermöglichung von beruflichen Bildungsprozessen von großer Bedeutung sind. Die angehenden Berufspädagog*innen konnten somit ihre Vorstellung von der Gestaltung ihrer zukünftigen Arbeit erweitern und die Relevanz der Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrpersonal, Kooperationspartnern und regionalen Akteuren hervorheben.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Diskussionen in M-V über den Erhalt einzelner Berufsschulstandorte erlangen diese Erfahrungen und Kenntnisse eine hohe Relevanz. Es wurden Ansätze und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, die von dieser Beruflichen Schule (in einem Bundesland mit ähnlichen infrastrukturellen Herausforderungen) bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Die Studierenden wurden ermutigt, ihre Vorstellungen von der Tätigkeit an einer Beruflichen Schule zu reflektieren und dazu ermutigt, ihre eigenen Handlungsspielräume zu erweitern.

Dieser Einblick in die schulische Praxis fließt in die Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock ein, die die Studierenden auf ihr Hauptpraktikum vorbereiten. Neben den fachlichen Aspekten, wurde auch die gemeinsame Fahrt, selbst gebackener Kuchen und persönliche Einblicke in die Lebens- und Berufswege langjähriger Berufsschullehrkräfte sehr positiv aufgenommen.